Trainingseinheit mit John Kallenbach

Für die 5a war es am 01.04.2022 kein Aprilscherz, eine Trainingseinheit mit John Kallenbach und Leon Schrock von der „Invictus Kick- und Thaiboxschule Saalfeld“ zu absolvieren.

Mit Unterstützung des Praktikanten Joel Wagner, Schüler der Klasse 9b unserer Schule, waren die Kinder angehalten, eigene Stärken zu erfahren, als Team zu arbeiten und füreinander Verantwortung zu übernehmen.

Jeder Einzelne stellte sich den Aufgaben und erfuhr damit, wo die persönlichen Stärken aber auch die Grenzen liegen. Im Schulalltag auftretende Verhaltensweisen Einzelner wie Verweigern, Diskutieren, Auslachen oder Abwerten Anderer waren an dieser Stelle weder möglich noch für den Erfolg der gesamten Klasse hilfreich.

Trotz ungewohnter körperlicher Anstrengungen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a gegenseitig angefeuert, ermutigt, gestützt und getröstet.

Ein großes Lob geht an die 5a für ihr Durchhaltevermögen. Dieses faire und achtungsvolle Miteinander ist auch ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Lernen und die Bewältigung der Herausforderungen im Schulalltag.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei John Kallenbach, Leon Schrock, Joel Wagner und dem gesamten INVICTUS Team.

Organisiert und finanziert wurde dieses Projekt über das Angebot der Schulsozialarbeit. Ein finanzieller Zuschuss erfolgte über den Verein der Freunde und Förderer der Regelschule "Albert Schweitzer" Saalfeld e.V..

Bernadett Weidhaas

11.04.2022